Woche 41? – Nein 11. Woche!

Die 41. Woche des Jahres 2017 beginnt mit der 11. Woche der seelischen Gesundheit in Berlin.
Eine der zahlreichen Veranstaltungen wird die Vernissage im Alexianer,
St. Joseph Berlin-Weißensee GmbH, Gartenstraße 1, 13088 Berlin sein.

Auf diese hatte ich mich schon sehr gefreut – bis ich das Thema erfuhr:
„Suizid ist nicht die Lösung“.
Da musste ich doch erstmal schlucken und durchatmen.
Sofort dachte ich an einen Freund, der sich im vergangenen Jahr für diesen Weg entschieden hatte.
Ich schaute mir den Flyer genauer an.
In einem Kreativwettbewerb der Telefonseelsorge Berlin e.V. haben Jugendliche ihre Gedanken zu diesem Thema in Bildern, Gedichten, Postern u.a. ausgedrückt, wollten damit auch „positive  Botschaften transportieren“. Eine besondere Ausstellung – eine besondere Eröffnung:
11. Oktober 2017, 13 Uhr im Alexus-Saal.

Ich bewundere den Mut der jungen Menschen, sich damit auseinanderzusetzen und bereits die Arbeiten von Maria Felsmann, Theres Arnoldt und Annika Maeck-Pechmann auf dem Flyer haben mich im Herz getroffen.

Vielleicht hat es ja seinen (besonderen) Sinn (für mich), und vielleicht habe ich die Kraft, hinzugehen, mich einzulassen, diesen Moment mit den jungen Künstlern zu teilen.
Wie lange die Ausstellung zu sehen sein wird, werde ich als Information nachreichen.

Von Astrid Reimann

Journalistik-Studium, zwei Semester, Fachschule für Journalistik des Verbandes der Journalisten der DDR | Studium kreatives Schreiben, sechs Semester, Axel Andersson Akademie Hamburg | 2006 Farbimpressionen und Collagen mit Acrylfarbe und verschiedenen Materialien | Seit 2014 Momentaufnahmen, Stillleben