IBA vs. BBL

Gestern also „Blumenbilder“ anschauen im Freizeitforum Marzahn, die IBA (Internationale Bilderausstellung – wechselnde Ausstellungen von Mai bis Oktober)
wurde durch den Präsidenten der bundesweiten Gesellschaft für Fotografie e.V., Hans-Jürgen Horn eröffnet. Ich gebe zu, ich bin ein klein wenig widerstrebend hingegangen, denn zeitgleich übertrug das Free-TV das erste Playoff-Spiel meiner Lieblings-Basketballmannschaft. (BBL=Basketball Bundesliga)

Aber es wurde, unabhängig von der großen und sehenswerten Fotoschau im Foyer, unerwartet ein sehr, sehr inspirierender Nachmittag.
Denn DAS sah ich so noch nicht.

Unter dem Titel „Scanner-Kompositionen“ zeigt Rainer Zimmer aus München noch bis zum 09.06.2017 seine Arbeiten.

Angefangen hatte er vor Jahren mit einem Ahornblatt, welches er auf einen Scanner legte; mit der Zeit wurden die Objekte und auch die Scanner anspruchsvoller.
Was dabei entsteht, entführt uns in eine neue Welt. Innenansichten von Pflanzen, Kompositionen, die aussehen wie gemalt, oft surreal schön, traumhaft.
Und dann schenkte er uns auch noch einen kostenlosen Einblick in seine Arbeit, zeigte und erklärte, verriet Tricks und Kniffe, beantwortete Fragen.
Diese Ausstellung lohnt sich definitiv!

Die „Schönen Wilden“ von Gisela Graehn-Baumann ( 20 Fotos  davon mit Versen von mir) sind dann ab 11.06.2017 dort zu sehen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Texte

Von Astrid Reimann

Journalistik-Studium, zwei Semester, Fachschule für Journalistik des Verbandes der Journalisten der DDR | Studium kreatives Schreiben, sechs Semester, Axel Andersson Akademie Hamburg | 2006 Farbimpressionen und Collagen mit Acrylfarbe und verschiedenen Materialien | Seit 2014 Momentaufnahmen, Stillleben